Zu einem Großeinsatz in der Innenstadt von Bad Kötzting wurden am Dienstag gegen 12.50 Uhr alle Feuerwehren aus dem Stadtbereich sowie die Wehren aus Viechtach und Furth im Wald gerufen. In der Gehringstraße war im Dachstuhl des Hauses mit der Nummer 26a, zwischen dem Kaufhaus Wanninger und dem Gasthaus Miethaner in einem Hinterhof gelegen, ein Feuer ausgebrochen.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren kurz nach der Alarmierung stand auch das Parterre bereits im Vollbrand. Die beiden Bewohner des Hauses, ein älteres Ehepaar, wurden umgehend durch die Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes versorgt und anschließend mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Bad Kötzting gebracht.

In der Zwischenzeit wurde die Innenstadt durch die Feuerwehr komplett gesperrt, während die Wehr aus Bad Kötzting mit dem Löschangriff im Untergeschoss begann. Der Brand war zwar schnell unter Kontrolle gebracht, allerdings wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung die umliegenden Gebäude – darunter auch das Kaufhaus Wanninger – kurzzeitig komplett evakuiert.

Über die Höhe des Sachschadens und die Brandursache konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen, erste Schätzungen gingen in Richtung einer sechsstelligen Summe.

Quelle: PNP / Idowa