KinderFeuerwehr “Viechtacher Feuerwehrschratzln”

Wir die “Viechtacher Feuerwehrschratzln”

Schön, dass Ihr uns besuchen kommt! Wir sind die Kinderfeuerwehr Stadt Viechtach – die “Viechtacher Feuerwehrschratzln”.
Vielleicht habt Ihr schon von uns gehört, weil Eure Freundinnen oder Freunde Mitglied in einer Kinderfeuerwehr sind. Wenn nicht, könnt Ihr hier lesen, was bei uns so los ist:

Was macht eine Kinderfeuerwehr?
Bei uns wird gespielt und gebastelt, wir unternehmen kleine Ausflüge und vieles mehr. Natürlich bringen wir Euch auch bei, wie man sich bei einem Brand oder Notfall verhält besser noch wie man ihn vermeidet. Falls Du wissen möchtest, was wir in nächster Zeit machen, kannst Du gerne einen Blick auf unsere Terminliste werfen.

Die Themen bieten eine große und abwechslungsreiche Bandbreite
– ganz viel rund um das große Thema „Feuerwehr“
– Brandschutzerziehung
– Erste – Hilfe
– Umweltschutz
– Kennenlernen anderer Hilfs-/ und Blauchlichtorganisationen
– gemeinsames Kochen und Backen
– Experimentieren
– Verkehrserziehung
– Wettbewerbe
– Kreativsein
– Teilnahme an Festen und Veranstaltungen
– Ausflüge aller Art, Unternehmungen, Spiele, Sport
– ….
– und vieles, vieles mehr mit ganz viel SPAß!

Das sollten Deine Eltern wissen!
Die Mitgliedschaft ist kostenlos! Du bist für den Fall der Fälle gut versichert!
Ab 12 Jahren ist eine Übernahme in die örtliche Jugendfeuerwehrgruppe möglich!

Unsere Aufgaben und Ziele!
– altersgerecht den Kindern die vielfältigen Gebiete / Aufgaben der Feuerwehr näher zu bringen
– Förderung der Gruppen-/Teamfähigkeit
– Stärkung der soziale Kompetenzen

Wie oft trifft sich die Kinderfeuerwehr?
Wir treffen uns immer einmal im Monat.

Wie komme ich zur Kinderfeuerwehr?
Wenn Ihr Lust habt, und zwischen 6 und 11 Jahren alt seid, dann kommt doch einfach mit Euren Eltern bei einer unserer Gruppenstunden vorbei. Wenn es Euch bei uns gefällt, können Eure Eltern euch dann bei der Kinderfeuerwehr anmelden. Ihr habt noch eine Frage? Dann ruft einfach an, die Telefonnummer unserer beiden Kinderfeuerwehrwartinen sind:

Elisabeth Kuffner, Tel.: 09942-808778 oder 0170-2782295
Petra Wiktorin, Tel.: 09942-949383 oder 0178-1344454