Das Problem Riedbachbrückensperrung ist momentan eines der größten Streitthemen in und um Viechtach. Nun kommt ein weiterer erschreckender Aspekt hinzu: Zur Zeit sieht es nicht so aus, als ob die Feuerwehren eine Sondergenehmigung erhalten würden, um im Notfall die Riedbachbrücke normal passieren zu dürfen. Am Ende der Bauausschusssitzug am Montag wies Bürgermeister Franz Wittmann auf diese Problematik hin. Doch die Frage lautet: Was ist, wenn’s brennt?

Stadtbaumeister Alexander Haimerl steht in Kontakt mit dem Straßenbauamt und erhoffte sich eigentlich eine Sondergenehmigung. „Ich war überrascht, dass es wahrscheinlich doch nicht dazu kommt“, sagt er.

Auch die Feuerwehr selbst ist überrascht und betroffen. Kreisbrandmeister Thomas Penzkofer bewertet die Situation als „ganz schlecht, der direkte und beste Weg ist ja versperrt.“

Quelle: Idowa