Zwei Waldbrände haben am Donnerstag im Landkreis Regen die Feuerwehren auf den Plan gerufen. Am Mittag war gelagertes Brennholz in einem privaten Waldstück zwischen Linden und Frankenried in der Gemeinde Geiersthal (Landkreis Regen) in Brand geraten. Ein Lastwagenfahrer bemerkte aufsteigenden Rauch von der Bundesstraße 85 aus und alarmierte die Integrierte Leitstelle in Straubing. Als die Feuerwehren am abgelegenen Waldstück ankamen, legten sie eine rund 600 Meter lange Löschwasserversorgung, um den Brand in den Griff zu bekommen. Zwischenzeitlich konnten sie die Flammen unter Kontrolle bringen. Mit einem Bulldog wurde anschließend der Boden am Einsatzort in der Nähe der Metallbaufirma DMW aufgelockert, um ihn zu bewässern. Im Einsatz waren die Feuerwehren Ruhmannsfelden, Linden, Teisnach, Ayrhof, Altnußberg, Kaikenried, Lämmersdorf, Arnetsried, Böbrach und Kirchaitnach.

Nur 90 Minuten nach dem ersten Alarm mussten weitere Einsatzkräfte zu einem zweiten Waldbrand wenige Kilometer entfernt ausrücken. Bei Ruhmannsdorf (Gemeinde Prackenbach) in einem Forst beim Höllensteinstausee brannte ein etwa 250 Meter langer Streifen an einem Waldrand. Auch hier gelang es einer Vielzahl von Feuerwehrleuten, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Dazu musste immer wieder Wasser mit Tanklöschfahrzeugen herangekarrt werden, bis eine fast zwei Kilometer lange B-Rohr-Leitung vom Regenfluss gelegt werden konnte.

Quelle: PNP / FF Prackenbach / FF Ruhmannsfelden