Weil es am Samstagvormittag zu einem Verkehrsunfall auf der B85 gekommen ist, wurden die Urlaubsreisenden und Wochenendausflügler aus Richtung Cham von den Einsatzkräften der Viechtacher Feuerwehr kurzfristig umgeleitet. Bei dem Unfall wurden zwei Insassen leicht verletzt.

Ein 77-jähriger Mercedes-Fahrer aus dem Landkreis Regen kam am Samstagmorgen gegen 9 Uhr nach Angaben der Polizei aus Richtung Kollnburg und wollte in Richtung Patersdorf auf die Bundesstraße 85 abbiegen. Dabei übersah er einen aus Richtung Cham kommenden Ford eines 59-jährigen Mannes aus dem Landkreis Regen und nahm ihm die Vorfahrt. Die Fahrzeuge prallten frontal aufeinander. Den beiden Insassen ist laut Aussage der Polizeibeamten nichts Schlimmeres passiert. Beide Fahrer hätten lediglich unter einem Schleudertrauma zu leiden. Beim 59-jährigen Ford-Fahrer wurden außerdem leichte Prellungen im Brustbereich festgestellt.

Um ausgelaufenes Öl und die nicht mehr fahrtüchtigen Autos, an denen Sachschaden in Höhe von rund 8000 Euro entstand, zu beseitigen, sperrte die Viechtacher Feuerwehr die Unfallstelle ab und leitete den Verkehr um. Die Fahrzeuge, die aus Richtung Deggendorf kamen, konnten mit gemäßigter Geschwindigkeit auf der B85 weiterfahren. Autofahrer aus Richtung Cham leitete die Feuerwehr über das Gewerbegebiet Schlatzendorf um. Wegen der Ferienzeit herrschte auf der B85 viel Verkehr und die insgesamt 25 Einsatzkräfte der Viechtacher Feuerwehr hatten alle Hände voll zu tun, damit es nicht zu einem Stau kam.

Trotz der Hitze und unhöflichen Bemerkungen einiger passierender Fahrer blieben die Feuerwehrleute ruhig und konnten innerhalb kürzester Zeit die Unfallstelle räumen

Quelle: PNP