Das Unwetter am Mittwoch tobt auch im Landkreis Regen. Besonders der Altlandkreis Viechtach ist von dem Gewitter betroffen. Auf dem Gelände einer in der Nähe des Volksfestplatzes am Regenufer in Viechtach beheimateten Spedition hat ein Blitz eingeschlagen. Die Einsatzkräfte melden einen Dachstuhlbrand. Parallel zum Erstzugriff und dem Aufbau einer Wasserversorgung suchen Atemschutzträger nach dem Brandherd. Dafür müssen die Feuerwehrleute auch das Dach teilweise abdecken, weil ein Vordringen in den Dachstuhl von unten nicht möglich war. Die Höhe des Schadens, den der Blitzeinschlag und der anschließende Brand anrichteten, ist noch unklar. Darüber hinaus sind in und um Viechtach mehrere Straßen und Unterführungen überflutet, darunter auch die B85-Brücke über dem Riedbachtal.

Im Raum Böbrach-Teisnach sowie in den Orten Drachselsried und Geiersthal gibt es viele überflutete Keller und Schäden durch Erdrutsche.

Quelle: PNP/ FF-Viechtach Facebook