Bei der Sitzung des Viechtacher Bauausschusses am Montagabend wurde der Installation eines neuen Kühlsystems für den Serverraum im Domoizil der Viechtacher Feuerwehr, das erst vergangenes Jahr eröffnet wurde und rund fünf Millionen Euro kostete, einstimmig zugestimmt. Wie Richard Muhr vom Bauamt dem Viechtacher Bayerwald-Boten mitteilte, habe man vor dem Neubau nicht damit gerechnet, dass ein solches Kühlsystem, das 6835 Euro kostet, von Nöten sein würde.

Der Serverraum befindet sich im Inneren des Feuerwehrgerätehauses im Erdgeschoss. Fenster gibt es darin keine, mit denen man Frischluft hineinlassen könnte. Bislang war eine herkömmliche Belüftungsanlage für die Kühlung zuständig. Doch diese reicht nicht aus. Je mehr Leistung die Rechner und Server erbringen, desto höher ist ihre Betriebstemperatur, die auch den ganzen Raum aufheizt.

Dieser Lagerraum im Viechtacher Feuerwehrhaus soll mit der Abluft des neuen Kühlsystems im Serverraum, der sich ein Stockwerk darüber befindet, beheizt werden. − Foto: Ober