Sturm und Starkregen haben in der Nacht auf Dienstag für mehrere Feuerwehreinsätze im Viechtacher Stadtgebiet gesorgt. Insgesamt vier Mal musste die Feuerwehr ausrücken.

Gegen 22.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Regerstraße gerufen, wo Fahrbahn und Gehweg auf Höhe des Kindergartens überschwemmt waren. Kurz nach Mitternacht kam es in der Schmidstraße auf Höhe der Agip-Tankstelle zu einem ähnlichen Fall. Ebenso wie in der Regerstraße sorgten hier ausgehobene Kanaldeckel für eine überflutete Straße.

Weitaus problematischer gestaltete sich der Ablauf für die Einsatzkräfte auf der Riedbachbrücke etwa zur gleichen Zeit. Durch die im Zuge der Tonnagebeschränkung aufgestellten Betonblöcke an den Fahrbahnrändern konnte das Wasser zeitweise nicht mehr ausreichend abfließen. Erst durch Mithilfe der Straßenmeisterei habe man die unter den Pfeilern verborgenen Kanaldeckel finden können, sagte Feuerwehrkommandant Christian Hauner. Durch Freimachen der Ablaufgitter konnte das Wasser wieder langsam abfließen. Laut Polizei wurde die B85 vorübergehend gesperrt und der Verkehr umgeleitet.