Das hätte böse enden können. Ein Mann hat am späten Samstagnachmittag in einem Ortsteil von Viechtach (Lkr. Regen) mit einem Gasbrenner an der Garagenzufahrt Unkraut vernichten wollen. Dabei hat er fast sein Wohnhaus abgefackelt.

Wie die Polizeiinspektion Viechtach in ihrem Pressebericht bekannt gab, entzündete sich bei der Unkrautvernichtungsaktion des Mannes am Samstag gegen 17 Uhr die neben der Zufahrt wachsende, etwa zwölf mal fünf Meter große Thujenhecke. Die Bäumchen verbrannten fast vollständig. Durch die Hitzeentwicklung wurde auch der Dachüberstand des Wohnhauses leicht angesengt. Wäre es den Einsatzkräften der Feuerwehren Wiesing und Viechtach nicht gelungen, den Brand rasch zu löschen, hätte das Feuer auf das Haus übergegriffen, meinte ein Feuerwehrmann gegenüber dem Heimatzeitung.

Quelle: PNP/ Idowa/ FF-Viechtach Facebook