Offizielle Gründung der „Viechtacher Feuerwehrschratzln“ – Tag der offenen Tür

Seit Samstag hat die Viechtacher Feuerwehr offiziell eine eigene Kinderfeuerwehr: die „Viechtacher Feuerwehrschratzln“. Die Gründung sollte laut Vorstand Walter Weihmann ohne lange Reden und kindgerecht ablaufen, aber ein paar kurze Grußworte gab es dann doch. Lang war allein schon die Liste der Ehrengäste, die zu dem Ereignis gekommen waren. Darunter von Seiten der Feuerwehr Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, Kreisbrandinspektor Christian Stiedl, die Kreisbrandmeister Thomas Penzkofer, Martin Sterl und Adolf Bielmeier, sowie die Kreiskinderfeuerwehrbeauftragte Miriam Leillinger. Auch die Kids der Kinderfeuerwehren aus Regen, Kirchberg und Zwiesel feierten mit ihren neuen „Kameraden“ aus Viechtach.

Elisabeth Kuffner betreut die Kinderfeuerwehr. Es gehe darum die Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren spielerisch an die Feuerwehr heranzuführen, sagte Kuffner bei der Vorstellung der Gruppe von derzeit fünf Mädchen und vier Buben. Kameradschaft und Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt. Seit einem Jahr befindet sich die Kinderfeuerwehr in einer ersten Anfangsphase.

Neben der Gründung der Kinderfeuerwehr war am Samstag aber noch einiges geboten. Die Mitglieder der Feuerwehr hatten ein umfangreiches Programm für den Tag der offenen Tür vorbereitet. Dazu gehörten die Bergung eines Verletzten mit der Drehleiter in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, eine eindruckvolle Fettbrandvorführung und der Einsatz des Rettungsspreizers.

Quelle: Idowa / Feuerwehr Viechtach