Atemschutzträger der Feuerwehr Ruhmannsdorf haben am Mittwoch gegen 16 Uhr Schlimmeres verhindert bei einem Schwelbrand im Keller eines Wohnhauses im Ort Ruhmanndorf in der Gemeinde Prackenbach (Lkr. Regen).

Aus noch ungeklärter Ursache hatte eine etwa ein Kubikmeter fassende Alu-Box voller Hackgut im Kellergang zu Glimmen begonnen. Die Rauchentwicklung war enorm, so dass vermutlich der Hauseigentümer selbst die Feuerwehr alarmierte.

Feuerwehren aus Ruhmannsdorf, Prackenbach, Moosbach, Tresdorf und Viechtach eilten zum Brandort. Unter Führung von Vize-Kommandant Andreas Früchtl drangen drei Atemschutztrupps zum Brandort vor. Dort löschten sie den Schwelbrand zunächst mit Wasser und schafften dann die etwa 80 x 120 x 60 Zentimeter große Alubox ins Freie.

Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: PNP / FF Ruhmannsdorf