Gegen 11 Uhr vormittags wurde eine längere Ölspur im Dorfzentrum verursacht, welche aufgrund der ergiebigen Regenmenge auch in die Teichanlagen des nahegelegenen Kurparks gespült wurde.

Ausgehend von der Kreisstraße SR 21 über die Ortseinfahrt bei der Brauhausstraße bis zur Glashütterstraße verlor ein bislang unbekanntes Fahrzeug eine größere Menge an Öl bzw. Hydraulikflüssigkeit. Um die Lage nach zu verkomplizieren, wurde durch den Regen ein Teil des Öls in den Kurpark verfrachtet.

Daher wurde zur Verstärkung die Feuerwehr der Stadt Viechtach hinzugezogen, welche über einen Umweltschutzanhänger verfügt, mit dem schwimmende Ölsperren in den Bächen und Weihern errichtet werden konnten.

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse konnte der Einsatz zügig und effizient abgewickelt werden. Insgesamt mussten rund 40 Säcke Ölbindemittel ausgestreut werden.

Quelle: FF-St. Englmar/ FF-Viechtach Facebook