Die Aktiven der Feuerwehr Viechtach haben mit Christian Hauner einen neuen Chef. Er übernimmt das Amt von Thomas Penzkofer.

Der bisherige Kommandant hatte bereits 2012, als er zum Kreisbrandmeister des Landkreises Regen für den Bereich Prackenbach und Kollnburg ernannt worden ist, überlegt, ob er sein Amt abgeben soll. Aber so lange der Bau des Feuerwehrgerätehauses an der Karl-Gareis-Straße nicht abgeschlossen war, wollte der 44-Jährige nicht aufhören. Erst sollte der Neubau fertig und bezogen sein. Dafür nahm Penzkofer über eine längere Zeit die Doppelbelastung in Kauf. „Jetzt ist für mich aber der richtige Zeitpunkt, aufzuhören und mich voll auf die Arbeit als Kreisbrandmeister zu konzentrieren“, betonte Penzkofer.

In der Dienstversammlung der Feuerwehr Viechtach, die am Montagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung abgehalten wurde, trat Penzkofer von seinem Ehrenamt als Kommandant zurück. Bei der Neuwahl sprachen sich daraufhin in geheimer Wahl 49 von 51 Aktive für den bisherigen stellvertretenden Kommandanten Christian Hauner als neuen Kommandanten aus. Hauner zur Seite steht als neuer Vize Christian Benz, der sich in ebenfalls geheimer Wahl gegen Fabian Fuihl durchsetzte. Benz erhielt 34 Stimmen, Fuihl 14.

Stabübergabe in der Dienstversammlung: Unter der Leitung von Bürgermeister Franz Wittmann (von links) ist Christian Hauner (Zweiter von rechts) zum neuen Kommandanten und damit Nachfolger von Thomas Penzkofer (Zweiter von links) gewählt worden. Neuer stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Viechtach ist Christian Benz. − Foto: Albrecht