Die Fuhrparks der Feuerwehren Viechtach und Linden (Gemeinde Geiersthal) sind um jeweils ein Fahrzeug reicher: Nach einer gemeinsamen Ausschreibung hat jede der beiden Feuerwehren einen Mannschaftstransportwagen (MTW) angeschafft. Beim Feuerwehrhaus in Linden fand gestern die Schlüsselübergabe statt, zu der die beiden Bürgermeister Franz Wittmann (Viechtach) und Anton Seidl (Geiersthal) Reden hielten.

Das Deggendorfer Autohaus Stern hat zwei Neunsitzer der Marke Nissan zu MTW umgerüstet, das Blaulicht kommt von der Firma Sturm aus Regen und den Digitalfunk hat die Firma Rohde & Schwarz aus Teisnach installiert. Das Viechtacher Fahrzeug wurde außerdem von der Firma Werbestoff beklebt. Die Fahrzeuge kosten jeweils 36000 Euro. Beim Viechtacher Auto steuerten die Firma Rehau 10000 Euro und die Stadt 7500 Euro bei, die Lindener Wehr bekommt vom Staat einen Zuschuss von 14500 Euro und von der Gemeinde 9000 Euro. Bisher waren bei beiden Feuerwehren ausgemusterte Polizeifahrzeuge als Mannschaftstransporter im Einsatz, die nun altersbedingt ausgemustert wurden.