Fünf Mädels und vier Buben sind schon bei der Kinderfeuerwehr Viechtach mit dabei. Und das, obwohl sich diese erst in der Anlaufphase befindet. Die offizielle Gründung erfolgt am 20. Juni im Rahmen des Sommerfests mit Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Viechtach.

Bei den „Viechtacher Feuerwehrschratzln“ können Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis zwölf Jahre dabei sein, wie die beiden Betreuerinnen Elisabeth Kuffner und Petra Wiktorin erklären: „Bei den Treffen befassen wir uns spielerisch mit jahreszeitlichen Themen, backen Plätzchen, gehen aufs Bürgerfest oder machen eine Bootstour.“ Es gehe bei den Kleinen noch nicht darum, ihnen Feuerwehr-Inhalte zu vermitteln, erklärt erster Kommandant Christian Hauner, sondern mehr um die Gemeinschaft und Kameradschaft.

Ein offizielles Logo für die Kinderfeuerwehr, natürlich ein Feuerwehr-Schratzl, hat der Viechtacher Künstler Reinhard Schmid bereits entworfen.

Quelle: Idowa