Inoffiziell nennen sie sich bereits „Feuerwehrschratzl“, nun haben die Mitglieder der Viechtacher Kinderfeuerwehr kurz vor ihrer offiziellen Gründung auch ein passendes Logo dazu bekommen. Der Künstler Reinhard Schmid hat hierfür das Schratzl-Männchen, das er bereits 2004 zur 900-Jahr-Feier der Stadt entworfen hat, zum Thema passend abgewandelt und ihm Feuerwehrhelm und -schlauch verliehen. Dieses Motiv wird die Nachwuchsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Viechtach von nun an repräsentieren und als Erkennungsmerkmal dienen, erklärt die Leiterin der Kinderfeuerwehr Elisabeth Kuffner.

Neun Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren sind bereits bei der neuen Gruppe dabei, zwei sind momentan an einer Mitgliedschaft interessiert, berichtet die Gruppenleiterin. Zudem hofft sie, dass sich nach und nach weitere Kinder zum Mitmachen einfinden werden, wenn das Angebot in der Stadt bekannt wird. So sei beispielsweise geplant, das Schratzl auf T-hirts drucken zu lassen und bei Schreiben im Briefkopf zu verwenden.

Die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr mitsamt einer Präsentation findet am Samstag, 20. Juni, um 14 Uhr im Rahmen des Tags der offenen Tür statt.