Dramatische Szenen haben sich in der Nacht zum Donnerstag beim Brand in einem zweistöckigen Haus in Viechtach (Landkreis Regen) abgespielt. Ein 62-jähriger Bewohner des Hauses, der auf dem Balkon auf Hilfe wartete, konnte nach Auskunft der Polizei nicht mehr rechtzeitig gerettet werden. Der Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen. Er sei vermutlich seinen Brandverletzungen und einer Rauchvergiftung erlegen.

Der Brand war gegen 0.33 Uhr in einem Haus in Viechtach im zweiten Stock ausgebrochen, wohl im Küchenbereich. Der 62-jährige Bewohner sei auf den Balkon des Hauses geflüchtet und habe dort um Hilfe geschrien. Ein 67-jähriger Nachbar bemerkte den Brand in dem Anwesen und setzte den Notruf ab. Ein weiterer Nachbar, ein 47-jähriger Mann, wollte den 62-Jährigen mit einer Leiter und über ein Gerüst, das derzeit am Haus angebracht ist, vom Balkon retten. Vergeblich. Der 62-Jährige brach auf dem Balkon zusammen. Ein anwesender Notarzt konnte nur noch den Tod des 62-Jährigen feststellen. Der 47-jährige Nachbar erlitt bei dem Rettungsversuch eine leichte Rauchgasvergiftung.

Das Feuer konnte von den eingesetzten Feuerwehren gelöscht werden. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Die Kripo Deggendorf hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache übernommen. Zur Brandursache können nach derzeitigem Ermittlungsstand noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an

Trotz des Gerüstes konnte ein 62-jähriger Hausbewohner nicht mehr rechtzeitig von dem Balkon des brennenden Hauses gerettet werden. Er starb beim Brand dieses Hauses. − Foto: Muhr

Quelle: PNP / Idowa