Achtzehn Mitglieder der Feuerwehr Stadt Viechtach informierten sich in Straubing über die Hauptaufgaben und den Betrieb der Leitstelle.

Wie sieht es am anderen Ende des Funkhörers aus? Zur Klärung dieser Frage nutzten die Mitglieder unserer Feuerwehr sowie deren Begleiter 2. Kdt. Christian Benz und KBM Thomas Penzkofer einmal einen Blick hinter die Kulissen der ILS (Integrierte Leitstelle) zu werfen. Natürlich wollten die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen wissen, wie die Leute aussehen, die bei einem echten Einsatz, einen ganzen Feuerwehrstandort und alle dazugehörigen Gemeindefeuerwehren alarmieren und zum Schwitzen bringen.

Schichtleiter Uwe Nozinski erläuterte den Aufbau der ILS Straubing. Die wichtigste Aufgabe der ILS ist die Annahme von Notrufen, die Alarmierung der einzelnen Hilfsorganisationen und das Disponieren der Einsatzkräfte. Des Weiteren steht die ILS in engem Kontakt mit der Polizei.

Nach dem circa 2-Stündigen Aufenthalt machten sich die Mitglieder wieder auf die Heimreise. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei der ILS Straubing für die nette und ausführliche Vorstellung bedanken.