Nachdem in ganz Bayern die Vorbereitungsarbeiten zur Umstellung auf digitale Funktechnik für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben bereits auf Hochdruck laufen, können nun auch die Feuerwehren im Landkreis Regen bald digital funken. Das hat die Stadt Viechtach in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.

Nach Angaben von Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann wurden die Digitalfunkgeräte nach einer landkreisübergreifenden Ausschreibung inzwischen vollständig geliefert und von der Technisch-taktischen Betriebsstelle am Landratsamt Regen freigegeben. Jetzt kann damit begonnen werden, die Feuerwehrfahrzeuge mit den Geräten auszustatten.

Als erstes Fahrzeug aus dem Landkreis Regen ist am Montagdas LF 16/12 der Freiwilligen Feuerwehr Viechtach an der Reihe gewesen. Es wurde ins Werk Teisnach des Elektronikunternehmens Rohde & Schwarz gebracht – von Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann, Ordnungsamtsleiter Florian Voitl und dem stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Viechtach, Christian Benz. Die drei informierten sich in Teisnach dann auch gleich über die Einbauarbeiten.

Symbolische Übergabe des ersten Digitalfunkgeräts an das Elektronikunternehmen Rohde & Schwarz zur Einrüstung: Florian Voitl (von links), Christian Benz, Bürgermeister Franz Wittmann, Key-Account-Manager Thomas Gampe und Werkleiter Johann Kraus von Rohde & Schwarz im Werk Teisnach.