Weil die Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Bierfeldstraße in Viechtach am Freitag kurz vor 12 Uhr Schmor- und Rauchgeruch im Treppenhaus wahrgenommen hatte, alarmierte sie die Feuerwehr. Auch die Nachbarn informierte sie, die umgehend ihre Wohnungen verließen.

Als die Feuerwehr eingetroffen war, sind zwei Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten in das Mehrfamilienhaus gegangen und durchsuchten es Wohnung für Wohnung mit der Wärmebildkamera. Nach erfolgter Kontrolle konnten sie jedoch nichts feststellen. Auch von außen war keine Rauchentwicklung zu beobachten.

„Aber lieber einmal zuviel die Feuerwehr verständigt, als zu wenig“, kommentierte Kreisbrandmeister Thomas Penzkofer die Situation und beruhigte die aufgelöste Mieterin, welche zuvor Alarm geschlagen hatte.

Am Einsatzort zur Stelle waren die Feuerwehren Viechtach, Blossersberg, Schlatzendorf und Tresdorf, die Einsatzleitung hatte Viechtachs Kommandant Christian Hauner inne. Auch das BRK war mit einem Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Schnell konnten die Einsatzrkäfte wieder abrücken.

Quelle: PNP / Idowa