Donnerstagnachmittag, 15.30 Uhr, mehrere Sirenen heulen in der Innenstadt von Viechtach (Landkreis Regen). „Brand auf einem Bauernhof“ lautet das Alarmstichwort. Es heißt, eine Scheune brenne in Enzleinsgrub, die an ein Wohnhaus und weitere Gebäude angrenzt.

Innerhalb kürzester Zeit rücken Kameraden mehrerer Feuerwehren aus. Wenige Minuten später sind zwei Feuerwehrautos kaputt, der Bauernhof aber ist unbeschädigt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass lediglich eine Böschung brannte. Das hören mehrere Kameraden der Blossersberger Wehr nur über Funk. Sie sind gar nicht bis an den Einsatzort gekommen. Auf dem Weg nach Enzleinsgrub ist ihr LF8/6 mit dem Viechtacher Rüstwagen zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, wie Blossersbergs Kommandant Jan Peter auf PNP-Nachfrage sagte. Es sei lediglich Blechschaden entstanden.