Ein 59-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Straubing ist am Sonntagnachmittag gegen 15.15 Uhr auf der Riedbach-Brücke der B85 bei Viechtach gegen das Heck eines vor ihm fahrendes Auto in Fahrtrichtung Cham, besetzt mit zwei Frauen (34 und 31), gefahren. Die beiden Motorradfahrer, Vater und Sohn, waren in Richtung Cham unterwegs und überholten nacheinander ein Auto, das vor ihnen fuhr. Der Sohn machte den Anfang, als es ihm der 59-jährige Vater gleich tun wollte, touchierte er jedoch das hintere linke Eck des Autos und stürzte dadurch. Dabei überschlug sich das Motorrad und prallte gegen die Leitplanke der Brücke. Der Zweiradfahrer stürzte auf die Fahrbahn und blieb dort reglos liegen. Nach Polizeiangaben schwebte er in Lebensgefahr und wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum Deggendorf gebracht. Etwa 20 Einsatzkräfte der Viechtacher Feuerwehr sperrten die B85 zwischen Rehau-Einmündung und Freibad-Parkplatz und leiteten Verkehr um – was angesichts der Tatsache, dass die Feuerwehr selbst (wegen der 7,5-Tonnen-Begrenzung) mit schweren Fahrzeugen die Brücke nicht befahren darf, ungewohnt kompliziert war. „Wir mussten von beiden Seiten her anfahren“, erklärt Kommandant Christian Hauner. Die Brücke blieb für mehr als eine Stunde komplett gesperrt.

Quelle: PNP / Idowa