Zu einem Einsatz wurden die Feuerwehren Viechtach, Blossersberg, Schlatzendorf und Tresdorf am Mittwochabend gegen 22.15 Uhr gerufen. Anwohner des Sporerwegs hatten zuvor beobachtet, wie eine Unterstand für Holz in dieser Straße in Flammen aufging. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr.

Ehe diese eintraf, wussten sich die Anwohner mit Schaufeln und Händen selbst zu helfen und schippten Schnee auf den Brand. So bekamen sie das offene Feuer schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr gut in den Griff. „Das war hervorragend, die haben optimal gehandelt“, sagte der Vizekommandant der Viechtacher Feuerwehr, Christian Benz. Die Feuerwehr löschte nach ihrem Eintreffen den Rest.

Weshalb der Unterstand zu brennen begann, ist bislang nicht geklärt. Benz teilte mit, dass weder Strom noch Asche oder andere mögliche Auslöser für ein Feuer an der Brandstelle vorzufinden waren.

Die Polizei Viechtach teilte mit, dass sie die Ermittlungen aufgenommen hat. Ob es sich um eine Fahrlässigkeit handelte oder was für den Brand verantwortlich gewesen sein könnte, sei nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen noch nicht zu sagen. Anhaltspunkte für eine Brandstiftung habe man bislang noch keine.

Bei dem Brand entstand nur ein geringer Sachschaden in Höhe von maximal 50 Euro, teilte die Polizei weiter mit.

Die Feuerwehr Viechtach musste nach ihrem Eintreffen an der Brandstelle, ein Unterstand im Sporerweg, nicht mehr all zu viel löschen. Die Anwohner hatten das offene Feuer zuvor schon mit Schnee gut in den Griff bekommen. − Foto: Ober